unser kleiner Zwerggriffon

Das Ursprungsland der Griffons ist Belgien. Schon im 18. Jahrhundert wurden dort kleine rauhhaarige Hunde (griffon = rauhhaarig) als Zwerggriffon Ratten- und Mäusefänger verwendet. Später, als sich der belgische Königshof für die Rasse zu interessieren begann, fanden die Griffons aus Hinterhöfen und Ställen in die Salons der Adeligen und reichen Bürger.

 

Mitte des 19. Jahrhunderts veränderte man durch gezielte Einkreuzungen verschiedener Rassen das Gesamtbild des Griffons. Vom Mops bekam die Rasse den typischen großen Kopf, die großen Augen und den kurzen, kompakten Körperbau. Außerdem entstand eine kurzhaarige Variante, der Griffon Brabancon oder Petit Brabancon (Kleiner Brabanter).

 

Durch Kreuzung mit Ruby-King-Charles-Spaniels erreichte man die zurückgestoßene Nase Zwerggriffon und die kräftige rote Farbe des Haarkleids und den Körperbau. Als die Rasse um 1880 nach England gebracht wurde, kreuzte man noch den Yorkshire-Terrier ein (der damalige Yorkie-Typ war hochläufiger und wies noch nicht das extrem lange Haarkleid auf). Beim Brabancon soll dazu noch der English Toy Bulldog Pate gestanden haben, so daß eine Trennung der drei belgischen Schläge, die sich vor allem in der Behaarung und der Farbe unterscheiden, berechtigt erscheint.

 

Den Griffon gibt es also in drei Varianten, die sich laut Standard nur in Art und Farbe des Haarkleids unterscheiden sollten:

 

Griffon Bruxellois (Brüsseler Griffon)

rauhhaarig / rot

 

Griffon Belge (Belgischer Griffon)

rauhhaarig / schwarz oder black und tan

 

Petit Brabancon (Kleiner Brabanter)

kurzhaarig / rot, schwarz oder black und tan

Liebe Fans

Genug jetzt von der Historie denn jetzt ist es an der Zeit , mich in den Vordergrund zu schieben und mich vorzustellen.

 

Mein Name ist Bruce Lee , doch mein Frauchen und Herrchen haben mich Mogli getauft. In meinem  neuen zu Hause habe ich noch 2 Kumpelchen Yamo und Piri. Prima Kumpelchen. Yamo ist ein ganz ruhiger , aber Piri die kleine quirlige Maus hat es mir angetan. Doch zu meinem groooo---ßen Schmerz mußte ich bei einer Frau Doctor meine Männlichkeit lassen , damit es nicht zu ungewolltem Nachwuchs in der Familie kommt. Na ja Yamo hat das gleiche Schicksal durchgemacht , denn seine große Freundin Amber - Alberta - Frauchen und Herrchens anderer Hund , war ja auch ein Mädchen. Aber es geht auch ohne --- man kann nicht alles haben im Leben ---. So Freunde erst mal genug für heute . Muss mal eine Pause einlegen. Werde aber bald wieder etwas schreiben. ----- versprochen -----

 

Habe gerade gelesen was Herrchen über mich geschrieben hat und nun bin ich müde. Nacher bekommt Herrchen einen Hundeschmatz

So Freunde nun sind sie weg die kleinen Samenspender. Die Fäden sind auch schon raus. Jetzt können wir uns wieder anderen Dingen widmen. Mal sehen,da wäre zum Beispiel erst mal alles erkunden. Es gibt soviel zu riechen in meinem neuen zu Hause na und erst auf der Strasse und im Wald - ich kann Euch sagen , nur die Nase auf der Erde und vorran des Weges. Jetzt kenne ich schon den Tagesablauf gut und habe mich gut eingelebt. Na ja man sagt ich sei ein ganz schlauer ........ und das " stimmt ". Am Vormittag bin ich ganz schön mit Piri am spielen. Wenn es zu heftig wird setzt sich Yamo ganz bedächtig in Bewegung und ruft uns zur Ordnung. Na ja ältere Hunde eben brauchen viel Ruhe. Vor einigen Tagen waren Frauchen und Herrchen mit mir in Goslar. Viele Beine viele Hunde und noch mehr zu riechen. Wir haben ein Wintermäntelchen und einen Regenmantel für mich gekauft. Schließlich soll auch ich gut ausgestattet sein hat Frauchen gesagt. Yamo und Piri mussten zu Hause bleiben. Als wir wieder nach Hause gekommen sind haben sich die beiden riesig gefreut und wir haben einige Runden um den Tisch gedreht. Seid nun gespannt auf meinen nächsten Bericht und der kommt mit Sicherheit.

Euer Mogli

Die Geschichte vom Friseur

VORHER
VORHER

Nachher

Hallo Liebe Fans

nach langer Zeit melde ich mich wieder und muss Euch berichten heute war ein grausamer Tag Frauchen hatte beschlossen das mir eine neue Frisur zusteht. Grausam sage ich Euch. Komme dahin und musste auf so einen blöden Tisch und dann ging es los. Oh dieses gezupfe und geschneide und die Maschine die mir unter den Pfötchen auch noch die Haare rausschnitt. Nach endlos langer Zeit, gefühlte Hundert Jahre in Wirklichkeit 2 Stunden, war ich fertig -----  FIX und FERTIG . Ich kann Euch sagen :----- Ich bin geschafft und für den Rest des Tages bedient. ---- Brauch mich auch keiner mehr heute ansprechen. Wenn ich wieder unter den Lebenden weile schreibe ich Euch wieder. Bis dahin bleibt weiter meine Treuen Fans Euer Mogli