Gebet eines Hundes
„Oh, Herr der Menschen, mach, daß mein Herr so treu sei seinen Mitmenschen gegenüber, so
wie ich ihm treu geblieben bin. Mach, daß er seiner Familie und seinen Freunden immer
anhänglich sei, so wie ich ihm anhänglich
bin. Mach, das er ihm anvertrautes Gut bewahre, so wie ich das seine bewahre. Gib ihm ein
freundliches Wesen, gleich meinem wedelnden Schweif, gib ihm den Geist der Dankbarkeit,
gleich meiner leckenden Zunge; gib ihm Geduld, gleich der meinen, welche auf seine Schritte
wartet stundenlang ohne zu klagen; duchglühn ihn mit meiner Wachsamkeit, meinem Mut und
meiner Bereitschaft alles zu ofern, sowohl jede Bequemlichkeit als auch mein Leben selbst.
Erhalte ihn allezeit jung in seinem Herzen und rüst ihn aus mit dem Geist der heiteren Spilelust,
so wie du es mit mir getan hast. Mach ihn als Mensch so gut, wie ich als Hund es bin, mach ihn würdig meiner
seinem Hund!“

Ich wünsche mir von Dir..
Ich wünsche mir von Dir nicht erworben zu werden, bevor Du Dir Zeit genommen hast, mich
kennen zu lernen und Dir meine Wünsche und Bedürfnisse bewusst sind ! Ich bin kein „
Wegwerf-Artikel“, kein Spielzeug und kein „Prestige-Objekt“, sondern ein Lebewesen aus
Fleisch und Blut.Mit Gefühlen und Fehlern, dessen Zugehörigkeit zu Dir für Dich nur einen
kurzen Zeitabschnitt bedeutet, mir aber mein ganzes Leben!
Ich wünsche mir Dein Gefährte,Freund,Kumpel und ein Familienmitglied zu werden,an Deinem
Leben in guten und schlechten Tagen teilzuhaben und nicht ausgesperrt und isoliert zu
werden. Bitte habe Geduld mit mir und hilf mir, Dich zu verstehen. Ich möchte doch alles
Richtig machen und Dein Alles sein, denn ich habe großes Vertrauen zu Dir. Missbrauche es
nicht und lass mich nicht fühlen, Dir und Deinen Launen ausgeliefert zu sein! Ich wünsche mir
das Du Dich aktiv mit mir beschäftigst, mit mir spielst, schmust u nd mich streichelst. Wenn Du
krank bist oder ganz viel Arbeit und Stress hast, lass mich dennoch in deiner Nähe sein. Es
reicht mir Wenn Du Dich mir in solchen Stunden nur hin und wieder zuwendest, mich ansprichst
oder berührst. Ich lechze nach Deine Körperliche Näheund Zuwendung. Dann spüre ich, dass
ich Dein Gefährte bin und Du mich lieb hast.
Ich wünsche mir das Du mich zur Ausgehzeit, wenn Du Auto, Fahrrad, Roller und dergleichen
fährst, nicht hinterher rennen lässt! Ich brauche Muße,um die Umwelt zu erkunden,“
Botschaften zu lesen“ und um meine eigene Geschäfte zu erledigen.
Ich wünsche mir das du mich nicht nur in den Garten raus und der Langeweile Überlässt,
sondern mit mir spazieren gehst, mit mir z.B. Stöckchen suchen spielst und mich auch mal frei
laufen lässt,aber immer auf mich aufpasst. Ich bin nämlich sehr Neugierig und werde manchmal
missverstanden, wenn ich mich zu stürmisch oder zu intensiv für neue Bekanntschaften
interessiere.
Ich wünsche mir das Du trotz meiner fast menschlichen Wünsche nicht vergisst,dass ich ein
Hund bin und bleibe! Vermenschliche und verkleide mich nicht, gib mir artgerechtes und
meinem Alter angepasstes Futter in ausreichender, aber nicht übermäßiger Menge. Lass Dich
vomTierarzt beraten, folge seinen Anweisungen und vernachlässigeWeder meine Körperpflege
noch Erziehung!
Ich wünsche mir das Du, wenn mein Leben zu Ende geht, ganz besonders stark und tapfer Bist!
Bleibe bei mir, lass mich deine Nähe und Wärme spüren und michNicht allein bei Fremden
sterben! Du kannst und schaffst es Bestimmt- um meinetwillen! Ich würde es auch für dich tun.
Wie ich dir für all` das danke?
Du wirst es wissen, wenn Du Dir Zeit nimmst

Das kleine Hunde 1x1
Es ist der Weisheit letzter Schluss
dass auch der Hund was lernen muss
denn wedeln nur mit seinem Schwanz
das reicht fürs Leben doch nicht ganz.
Ob Boxer, Collie, Schäferhund
zur Schule heißt da der Befund,
damit man lernt sich zu benehmen
und nicht zuviel herauszunehmen.
Und ist's am Anfang noch so schwer,
es lernt der Hund und auch sein Herr,
wie geh ich links, wie mach ich Platz,
ist gut für beider Bauchansatz.
Da wird gestreichelt und gelobt
und zwischendurch auch mal getobt,
wie spiel ich richtig mit der Meute
und fang am besten meine Beute.
Und hat man alles wohlverstanden,
das Tier, der Mensch sich endlich fanden,
dann frage ich doch mal im Rund
wer mehr gelernt, Herrchen oder Hund.

Nützliche Tipps für jeden Hund!
1. Perfektioniere Deinen Unschuldsblick. Dann können sie Dir nichts abschlagen!
2. Umkreise Dein Fressen langsam. Kräusele die Schnauze. Dann bekommst Du vielleicht
etwas Besseres!
3. Winsle so lange, bis sie Dich ins Bett lassen. Mache Dich dort anfangs klein und später
breit.
4. Stelle Dich bei Befehlen doof und reagiere nur, wenn es Leckerchen gibt.
5. Setze Dich am Esstisch zu demjenigen, der nie aufisst. Du wirst sehen, da fällt was ab.
6. Jage nie die Katzen oder Hühner der Nachbarn, sondern immer die Fremden!
7. Stelle Dich gut mit dem Metzger. Bleibe artig vor dem Laden und wedele mit dem Schwanz.
8. Grabe keine Löcher im eigenen Garten oder lasse Dich niemals dabei erwischen.
9. Jage keine Hasen, Jogger, Radfahrer oder Autos, sonst blüht Dir Leine lebenslang.
10. Im Sommer lenke sie unauffällig zur Eisdiele und mache ihnen klar, daß Vanille Deine
Lieblingssorte ist.